Logo Biografie Robert Taylor

Startseite

Robert Taylor


Kindheit und Jugend
Ausbildung
Erwachsenenalter
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder
Filmografie
Bücher

Robert Taylor

Biografie

Letzte Lebensjahre und Tod

Robert Taylor Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, war Taylor als Leutnant bei der US Navy. Er bildete Piloten aus und drehte viele US-Navy-Trainingsfilme als Regisseur. Als der Krieg vorbei war, war es für Taylor schwer wieder Fuß zu fassen. Erst später wurde er durch Historienfilmen wieder erfolgreich. Er hatte zudem auch Rollen in einigen Western-Filmen. Einer seiner letzten Filme war der Western "Hondo" von 1967.

In den 60er Jahren schien die Schauspielkarriere von Taylor endgültig vorbei zu sein. Er beschloss seine eigene Produktionsfirma zu gründen, die Robert Taylor Productions. Er produzierte die Fernsehserie "The Detectives Starring Robert Taylor" und übernahm dort selbst die Hauptrolle.

1944 wurde die "Motion Picture Alliance for the Preservation of American Ideals" gegründet, bei der Taylor Gründungsmitglied war. Vor dem "Komitee für unamerikanische Umtriebe" nannte er Schauspieler, welche verdächtigt wurden Kommunisten zu sein. 1960 unterstützte Taylor, als Mitglied der Republikanischen Partei, den Wahlkampf von Richard Nixon. Sechs Jahre später unterstützte er ebenfalls den Wahlkampf seines Freundes Ronald Reagan.

Wegen dem Verdacht einer Coccidioidomykose unterzog sich Taylor im Oktober 1968 einer Operation, bei der ein Teil seiner rechten Lunge entfernt werden sollte. Während der Operation haben Ärzte festgestellt, dass Taylor Lungenkrebs hatte. Taylor rauchte seit er jung war drei Schachteln Zigaretten am Tag.

In seinen letzten Monaten litt Taylor immer wieder an Infektionen und wurde mehrmals im Krankenhaus behandelt. Schließlich starb er am 8. Juni 1969 im Johannes Health Center an den Folgen des Lungenkrebs. Am 11. Juni fand die Beerdigung statt, bei der unter anderem Robert Stack, Walter Pidgeon und Taylors ehemalige Frau Barbara Stanwyck waren. Die Trauerrede hielt Ronald Reagan. Taylor wurde nur 57 Jahre alt und erhielt einen Stern auf dem Walk of Fame.


andere Biografien


Kurzbiografie über Rock Hudson, dem großen amerikanischen Schauspieler

Karl der Große - Alles über den Herrscher des Frankenreiches
Der Psychologe Alfred Adler - sein Wirken und seine Theorien
(c) 2013 by robert-taylor.de Hinweise Impressum